Über Riemerbergl-Alm zur Steinrast.

Eine leichte Tour führt über die Riemerbergl-Alm zur Steinrast. Nur der erste Anstieg ist etwas happig.

Von Riemerbergl-Alm zur Steinrast.

Aufstieg zur Riemerbergl-Alm

Die Riemerbergl-Alm ist ein echter Klassiker im Ultental. Ich weiß nicht, wie oft ich schon dort war, aber bestimmt in fast jedem Urlaub mindestens einmal. Dieses Mal war die Riemerbergl-Alm nur die erste Etappe, denn die Einkehr sollte später in der Steinrast sein. Vom Parkplatz zweigt direkt ein Weg zur Riemerbergl-Alm ab, und dessen Steigung ist schon etwas happig. Da heißt es entweder Zähne zusammenbeißen (für eine knappe Stunde) oder den längeren Forstweg nehmen, der auch an der gleichen Alm endet.

Da es an diesem Tag etwas feucht war, mussten wir uns in der Stube aufwärmen. Das gelang uns so gut, dass wir total die Zeit vergessen hatten und viel später als geplant weitergezogen sind.

Eine kleine Pause auf halber Strecke

Kurz vor der Kühbergalm überquert man nochmal einen kleinen Bach, und dort haben wir nochmal eine kleine Rast eingelegt. Der Weg zur Steinrast führt ab der Riemerbergl-Alm immer bergab und ist gut beschildert. Gegen Ende wird er etwas steiler, und endet 100 Meter vor der Einkehr. Wie überall in Südtirol ist auch in der Steinrast das Essen hervorragend, und wer sich hier nichts gönnt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich hatte die leckeren Bauernnudeln, aber das Knödel-Tris stand ihnen in punkto Geschmack und Geruch in nichts nach.

Einziger Schwachpunkt dieser Tour: Es gibt nur eine sehr eingeschränkte Busverbindung bis zur Kuppelwieser Alm (nur in den Sommermonaten, nicht jeden Tag, und nur zu einer Uhrzeit). Also muss man entweder nochmal ein gutes Stück wandern oder man lässt sich abholen.

Die Wanderung fand am 30. September 2022 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen