Videospiele sind in der Power Play nun endgültig out, und neben dem PC verblassen alle weiteren Systeme. Das gesamte Heft wird nun mehr und mehr „seriös“ und verliert den Charme seiner Anfangszeit.
Power Play 10/1994 – die Statistik.
Es geht weiterhin stramm in Richtung „PC only“: Auch dieses Mal sind über 88% aller Tests für MS-DOS Rechner. Gerade mal je einen Test für Amiga und Macintosh gab es abgesehen davon. Auch sinkt die Zahl der Tests auf ein absolutes Allzeit-Tief von gerade einmal 17 Tests, die nur auf 18 Seiten Platz finden.
Zur Erinnerung: In der Ausgabe 2/1991 konnte man 103 Tests vorfinden, und in der Ausgabe 1/1992 verteilten sich 71 Tests auf 55 Seiten.
Da nunmehr schon im dritten Monat in Folge keinerlei Videospieltests zu finden sind, gehe ich davon aus, dass diese nun endgültig aus dem Programm genommen wurden. Daher werden es die Leser wohl auch nicht erfahren, wenn der Sega Saturn im November 1994 erscheint. Oder die Sony Playstation im Dezember 1994.
Hier sind die Testergebnisse: MS-DOS (15 Tests), Amiga (1), Macintosh (1).
Und was gab es sonst noch?
Es wird immer schwieriger, besondere Anekdoten aus den Ausgaben dieser Zeit zu isolieren. Teilweise liegt das daran, dass ich selbst damals die Lust an dieser Zeitschrift verloren hatte, aber auch zum Teil weil sie mittlerweile eine ganz normale Zeitschrift geworden war. Ich würde sagen, dass zu dieser Zeit ungefähr die 2. Generation der Computerzeitschriften zu Ende ging. (Die 1. Generation würde ich bis ungefähr in die zweite Hälfte der 1980er Jahre laufen lassen.)
Aus historischer Sicht von Interesse wäre es vielleicht, dass zu dieser Zeit die Altersfreigaben auf Computerspielen in Amerika eingeführt wurden.
Ansonsten gab es die üblichen Rubriken: Zu Besuch bei der Firma Trilobyte (Entwickler von „The 7th Guest“), bei Richard Garriott, bei der Siggraph 1994, ein siebenseitiger Soundkarten-Test, ein Test des Power Macintosh 8100/80 usw.
Das PDF mit der Statistik der ersten 79 Ausgaben gibt es hier zum Download: Statistik der Power Play, Ausgabe 10/1994
<< Zurück zu Nummer 78 || oder || Weiter zu Nummer 80 >>