Im Sommer hatte ich ja bereits den alten Flyer zur Love Parade / Love Nation Rave-Veranstaltung gepostet. In der gleichen Schublade fand ich auch den Flyer zur Love Nation – The Rave Tour.
4 Termine für „Love Nation – The Rave Tour“, Saarbrücken ist dabei!
Nürnberg, München, Saarbrücken, Kassel. Ja, Saarbrücken war in der ersten Hälfte der 1990er Jahre durchaus eine Hochburg des Techno. Zeitweise hatten wir auch drei wirklich gute Plattenläden, was viel war für eine kleine Stadt wie Saarbrücken. Dazu gehörte auch für einige Jahre eine Niederlassung des berühmten Delirium Recordstores.
Und so war im Oktober/ November auch die „Love Nation – The Rave Tour“ in Deutschland unterwegs und machte in Saarbrücken Station, laut Flyer am Messegelände. Ein echter Rave also :).
Dem Line-Up zufolge muss die Party ganz schön gerockt haben, aber am gleichen Abend hatte ich leider zeitgleich eine Tanzveranstaltung, die besser war: Die erste legendäre Netzwerk-Party, über die ich letztes Jahr geschrieben habe. Traurig musste ich nicht darüber sein, denn zu dieser Zeit gab es fast jede Woche irgendwo eine gute Techno-Party in Saarbrücken. Legendär waren die „La Gera“ Partys, im alten „Lager A“ am Güterbahnhof. Mann, was hatte da mal die Zwischendecke gewackelt! Die Plattenspieler mussten irgendwie schwingend gelagert werden…
Der Tag, an dem Torsten Fenslau starb.
Der 6. November 1993 war leider auch der Tag, an dem Torsten Fenslau durch einen Autounfall starb. Ein Pionier der deutschen Technoszene, der mit seinem Projekt „Culuture Beat“ später einem größeren Publikum bekannt wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Culture Beat noch mit einem etwas anderen Sound und dem „Erdbeermund“ beeindruckten.