Kurztrip nach Madrid.

Beruflich bedingt stand ein Kurztrip nach Madrid an. Am Abend war noch kurz Zeit für einen kurzen Abstecher in die Innenstadt.

Jamón Ibérico.

Ein leckeres Brötchen mit dem berühmten Ibérico Schinken!

Madrid ist ja für viele Dinge berühmt, und auf der kulinarischen Seite zum Beispiel für den Ibérico Schinken, auf spanisch „Jamón Ibérico„. Das Kilogramm kann schon mal über 100 Euro kosten, es ist also kein billiger Spaß. Aber dafür kann man auch einen entsprechend tollen Geschmack erwarten. Wer also in Spanien ist, sollte unbedingt eine Metzgerei aufsuchen und mal Probe essen.

In vielen Geschäften kann man vakuumverpackte Portionen kaufen, so dass man sie auch leicht mit nach Hause nehmen kann. Ein bekanntes Geschäft ist das „Museo del Jamón“. Trotz seines Namens ist es aber kein Museum, sondern ein sehr angesagtes Geschäft mit angeschlossenem Restaurant.

Puerta del Sol.

Madrid, Puerta del Sol.

Wenn man nur ganz wenig Zeit für einen Aufenthalt hat, so wie ich, ist die Puerta del Sol („Tor der Sonne“) bestimmt keine schlechte Anlaufstelle. Ganz zentral gelegen und gut per U-Bahn erreichbar, liegt sie inmitten einer riesigen Fußgängerzone, die sich sternförmig von diesem Platz ausbreitet. Hier findet man unglaublich viele unterschiedliche Geschäfte (auch für Schinken…), und man kann so lange schlendern, bis einem die Beine müde werden.

Auf der Puerta del Sol waren zumindest bei meinem Besuch auch viele Schausteller und Gaukler. Ich denke aber, die sind immer dort… Viele Polizisten und sonstige Sicherheitskräfte waren dort präsent, aber man fühlte sich durch ihre Präsenz nicht irgendwie bedroht, sondern eher beruhigt. Es dürfte hier auch ziemlich viel Kleinkriminalität geben.

Das Bild mit den Schlange stehenden Menschen zeigt, wie es zugeht, wenn Spaniens Musik-Superstar David Bustamante zu einer Signierstunde bittet.

Die Bilder wurden am 22.10.2015 aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen