Vom Parkplatz am Weißbrunnsee hoch zur Höchster Hütte am Grünsee.
Auf zum Grünsee.
Am letzten Tag des Urlaubs bin ich alleine zu einer wunderschönen Wanderung aufgebrochen: Vom Parkplatz am Weißbrunnsee hoch zur Höchster Hütte am Grünsee. Knappe 700 Höhenmeter, die zumeist relativ steil zu bewältigen sind. Das hat den Vorteil, dass man es recht schnell hinter sich hat – und den Nachteil, dass man eine gewisse Kondition braucht…
Wie so ziemlich alle Wege im Ultental, ist auch dieser Anstieg landschaftlich wunderschön, auch wenn an diesem Tag die Wolken besonders tief waren. Nach nicht ganz zwei Stunden war es dann geschafft, und die Höchster Hütte lag vor mir. Von hier aus zweigen auch Wege zu zwei 3.500m-Gipfeln ab, von denen ich mir zumindest einen für das kommende Jahr vorgenommen habe (wahrscheinlich die Zufrittspitze). Auf den Gipfeln lag bereits der erste Neuschnee des Jahres.
Nach der Rast bin ich über den wunderschönen Hochweg zurück gewandert, der sanft abfällt und durch eine tolle, abwechslungsreiche Landschaft führt. Leider hatte es kurz nach der Rast zu regnen begonnen, und daher musste ich viel schneller als geplant absteigen, damit ich nicht komplett durchnässt würde. Kurz vor dem Ende des Abstiegs stieß ich auf den Weg, der auch zur Fiechtalm führt. Nur dieses Mal war er mein Rückweg :).
In Summe ein wirklich toller Weg, den ich garantiert noch einmal wandern werde, wenn das Wetter schöner ist.
Die Wanderung fand am 11. Oktober 2014 statt.