Na wenn das mal kein guter Tag für eine Abzocke ist: Ich komme nach Hause und eine freundliche Stimme auf meinem Anrufbeantworter verkündet mir, dass ich einen Peugeot gewonnen hätte!!!
Telefon-Abzocke!
Die Stimme fährt fort: „Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Angaben von Ihnen, unser Callcenter wartet schon auf Ihren Rückruf. Wählen Sie Null-Neun, Null-Null-Drei, …“ usw. usf. Neben einer zuckersüßen Stimme und den Versprechungen (der Name Peugeot wird übrigens nicht mehr erwähnt, nur noch vage Formulierungen) wird die Nummer gaaanz langsam noch dreimal wiederholt, für die ganz schreibschwachen unter uns.
Wem es noch nicht klar sein sollte: Durch die geschickte Aufteilung der Nummer wird verschleiert, dass man hier eine 0900-3er Nummer wählen soll. Diese ist kostenpflichtig. Der Tarif kann vom Abzocker festgelegt werden – bis zu 3 Euro pro Minute bzw. 30 Euro pro Einwahl (!!!) sind hier möglich.
Alles legal? Gute Frage – mit keiner Silbe wurde erwähnt, welches Unternehmen hinter dem Anruf steckt, wer den Gewinn stiftet und warum ausgerechnet ich der glückliche Gewinner sein soll. Wenn mir das Geld nicht zu schade wäre, würde ich ja mal glatt zurückrufen, aber wir alle wissen, wie es ausgehen wird: Der Gewinn ist bestenfalls ein Spielzeug-Peugeot, wenn überhaupt, und all meine Daten sind zuzüglich der horrenden Telefonrechnung in den Händen eines dubiosen Adress-Sammlers gelandet. Aus deren Sicht ein Win-Win Vorgang.
Wem auch so etwas widerfährt: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein – ist es auch nicht wahr! Abzocke eben. Mehr nützliche Infos gibt es auf Seiten wie z.B. http://www.computerbetrug.de (Anm.: Die Seite habe ich entlinkt, weil sie mittlerweile selbst völlig mit Werbung zugepflastert ist.)
Also, lieber nicht so schnell zurückrufen 😉