Interaktive Firmenpräsentation auf der „boot 2009“ inkl. Videos und Boot-Konfigurator auf Microsoft Surface. Einsatz von vorkonfigurierten Byte-Tags.
Spektakuläre Multitouch-Anwendung auf der boot.
Das Projekt wurde auf der „boot“ in Düsseldorf öffentlich präsentiert. Es diente sowohl zum Marketing, als auch als verkaufsförderndes Element. Mit Hilfe der „Byte-Tags“ konnten durch Auflegen von präparierten Karten direkt auf das Surface bestimmte Konfigurationen von Booten aufgerufen werden. Das war in der Tat eine Alleinstellung des Microsoft Surface.
Es hatte immer etwas Magisches an sich, wenn man ein unscheinbares Kärtchen, auf dessen Rückseite ein bestimmtes QR-Code ähnliches Muster gedruckt war, auf den Tisch legte und dieser darauf reagierte. In den Marketing-Videos wurde leider ein wenig übertrieben und suggeriert, dass der Tisch auch Kreditkarten nur durch Auflegen einlesen konnte. Das stimmte so nicht.
Anmerkung: Das Multitouch-Gerät, das heute unter dem Begriff „Surface“ vermarktet wird, hat nichts mit dem hier beschriebenen System zu tun. Siehe in der Wikipedia auch den Eintrag „PixelSense“.
Aufgaben: Projektleitung und Erstellung des Konzepts.