18.01.2000: Die Ankunft des Drachen.

Nengajo

Wie ich ja schon in meinem letzten Update angekündigt habe, möchte ich heute etwas über den chinesischen Tierkalender schreiben, der auch in Japan bekannt ist.

Nengajo

Dieser Kalender basiert auf Mondjahren, die durch die Tiere Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaaf, Affe, Rooster, Hund und Bär repräsentiert werden. Warum es gerade diese 12 Tiere sind, ist nicht so klar, aber eine Legende sagt folgendes: Als Buddha 543 v.Chr. starb, versammelten sich die Menschen als Zeichen ihrer Untergebenheit an seinem Totenbett. Diese 12 Tiere kamen ebenfalls, um zu trauern, und als Zeichen des Respektes für diese Geste wurden sie von den Menschen geehrt, indem sie die darauffolgenden Jahre nach ihnen benannten; und zwar in der Reihenfolge, in der sie am Totenbett erschienen. (Tja, Hanne. Und wieder mal gilt: Die Ratten waren schon da!) Diese Bezeichnungen, die die 12 Erdsymbole genannt werden, wurden zusammen mit den 10 himmlischen Symbolen benutzt. Diese setzen sich zusammen aus dem Yin und Yan (helle und dunkle Seite) der 5 Elemente: Holz, Feuer, Erde, Eisen, Wasser. Somit wurden 60 Kombinationen aus 2 Symbolen erschaffen. Dieser komplexe Kalender wurde im Jahre 604 offiziell von Kaiserin Suiko in Japan eingeführt. Daher sagt man auch, dass 60 Jahre ein Zyklus ist, und 60. Geburtstage sind sehr wichtig, da diese Person einen neuen Zyklus beginnt – fast wie ein neues Leben.

In China, wo dieser Kalender noch immer weit verbreitet ist, beginnt das Jahr des Drachen am 5. Februar; in Japan dagegen schon am 1. Januar. Diejenigen, die in diesem Jahr 12, 24, 36, … Jahre alt werden, werden „Mann/Frau des Jahres“ (toshi otoko/onna , 年 男/女) genannt.

Und zum Schluss für die, die es vielleicht interessiert: in welchem (Tier-) Jahr seid ihr geboren?

JahrSternzeichenJahrSternzeichen
1970Hund1976Drache
1971Bär1977Schlange
1972Ratte1978Pferd
1973Ochse1979Schaaf
1974Tiger1980Affe
1975Hase1981Rooster

Tja, ich wäre ja auch lieber im Jahre des Drachen geboren, aber dafür hat  es eben nicht gereicht…

Was Anderes: Im Sommer läuft der neue Tom Cruise an. Und wer schon den äußerst  coolen Trailer gesehen hat, der weiß, was ihn erwartet. Mir persönlich hat  der Trailer mindestens genauso gut gefallen, wie der Matrix-Trailer. Und die  Musik war auch sehr entspannt. Den Trailer könnt ihr euch unter www.jurassicpunk.com  ansehen. Ich weiß allerdings nicht, ob es der Trailer ist, den ich im Kino  gesehen habe, da ich nicht das Geld ausgeben wollte, um 17MB herunterzuladen.

Bis zum nächsten Update! Olli, 18.1.2000

P.S.: Heute auf den Tag genau bin ich 4 Monate hier. Das heißt, ich nähere  mich unwiderruflich der Halbzeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen