Über Riemerbergl zur Kühberg-Alm (ca. 2.000m).
Zwei sehr schöne Almen liegen auf dieser auch landschaftlich schönen Tour: Die Riemerbergl-Alm und die Kühberg-Alm, beide auf ca. 2.000m Höhe.
Start am Simianhof.
Diese Tour habe ich schon früher bereits beschrieben – sie ist eine leichte, und dennoch landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour, die an zwei sehr schönen Almen vorbeiführt. Start und Ende ist an dem kleinen Parkplatz am Simianhof auf ca. 1.700m Höhe. Von hier aus geht es die ersten ca. 45 Minuten immer bergauf, teilweise auch etwas steiler.
Wer es nicht so steil möchte, kann aber dem Forstweg folgen, den der schmalere offizielle Wanderweg zu Beginn mehrmals kreuzt, denn dieser endet an der Riemerbergl-Alm. Auch der Wanderweg trifft weiter oben auf diesen Forstweg. An der Riemerbergl-Alm darf man schon eine kleine Rast einlegen, denn sie ist einfach schön gelegen.
Von der Riemerbergl-Alm zur Kühberg-Alm.
Von der Riemerbergl-Alm führen zwei Wege zur Kühberg-Alm: Weg 4B bleibt ziemlich genau auf gleicher Höhe, während Weg 4 nochmal fast 300m aufsteigt und somit wieder über die Baumgrenze führt. Er führt in Richtung Kofelrast, mit den Kofelraster Seen, und ist an der einen Seite vom Hohen Dieb (2.730m) und auf der anderen Seite vom Muttegrub (2.736m) flankiert. Dieses Mal ging es nicht zum Hohen Dieb hinauf, sondern direkt hinab zur Kühberg-Alm.
Dort gab es tolle Nudeln und Kuchen (gefolgt von den obligatorischen Schnapserl), bevor es wieder durch den Wald in Richtung Simianhof zurück ging. Eine schöne Tour, die auch mit weniger Kondition gut gemeistert werden kann.
Die Wanderung fand am 11. Juni 2018 statt.
Eine Antwort
[…] Der Parkplatz an den Simian-Höfen ist einer von ihnen. Er eignet sich gut für Touren zur Kühberg-Alm, Kofelraster Seen oder Hoher Dieb – aber eben auch für Klassiker wie auf den Peilstein, zur […]