Wandern extrem – der Caminito del Rey, einer der gefährlichsten Wege der Welt.

Ich wandere gerne, sogar sehr gerne. Und es bleibt nicht aus, dass man beim Wandern früher oder später auch einmal in den Bergen wandert.

Und dort auch auf Wegen unterwegs ist, die eine gewisse Trittsicherheit voraussetzen. Weil es sonst vielleicht zu einem Sturz kommen könnte…

Alles Pillepalle!

Ein Wanderer, der etwas auf sich hält, der versucht sich am Caminito del Rey! Das ist mal noch ein Weg für die ganz Harten! Folgendes weiß die Wikipedia zu diesem Weg zu sagen:

Der Caminito del Rey (spanisch: Der Königspfad) ist ein drei Kilometer langer Klettersteig in der Nähe von Álora in derProvinz Málaga im Süden Spaniens. Er führt in etwa 100 Meter Höhe entlang steiler Wände durch zwei bis zu 200 Meter tiefe schmale Schluchten und wird in der Presse als der gefährlichste Weg der Welt bezeichnet.

Na, immer noch Lust? Es existieren zig Videos im Netz, die mit einer Helmkamera aufgezeichnet wurden, mittlerweile auch in HD. Zwei dieser Videos habe ich weiter unten verlinkt. Das erste ist HD und aktueller.

Dieses Video hatte ich damals zuerst gesehen. Der Kameramann hat sich nicht gesichert – mir wurde beim Zusehen schwindlig.

Update 2024: Der Kameramann des zweiten Videos, Daniel Ahnen, ist leider wenige Jahre nach der Aufnahme des Videos bei einer Expedition tödlich verunglückt. Berge und solche Wege verzeihen keinen Fehler, und manchmal bedarf es nicht einmal eines Fehlers. Behaltet das im Hinterkopf: Auch eine Sicherungsleine ist kein Garant für völlige Sicherheit.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.