TRSi – Bestes Amiga-Logo aller Zeiten?

Das TRSi-Logo von J.O.E aus dem Jahr 1991 ist für mich das beste Szene-Logo, an das ich mich aus der Amiga-Zeit erinnern kann.

J.O.E / TRSi – Pixelkunst um 1990

TRSI – J.O.E. is back

Links sieht man das Logo, um das es geht. Soweit ich es mit den heutigen Mitteln nachvollziehen kann, tauchte es zum ersten Mal auf der „Tuff Stuff 20“ Compilation Disk auf, die von TRSi herausgebracht wurde (Tristar & Red Sector, Inc.). Erschaffen wurde es von J.O.E, und es tauchte auch später noch des Öfteren auf. Es war so ikonisch, cool, beeindruckend, dass es wohl auch nicht ohne Grund in den Wikipedia-Artikel zu TRSI eingebunden wurde. 320×86 Pixel groß ist es im Original – ich habe es für diesen Beitrag mit Photoshop 4x mit Pixelwiederholung vergößert.

J.O.E hatte noch viele weitere Grafiken und Bilder erstellt, aber er ist mir mit genau diesem Logo all die Jahre in Erinnerung geblieben. Er gehört auch zu denen, die die Demo-Szene als ersten Schritt in ihre spätere Karriere genutzt haben. Wie man hier lesen kann, nutzt er sein Talent schon seit vielen Jahren für Hollywood-Produktionen. Gratulation! Ich denke, der Erfolg kam nicht unverdient, und danke für Deine selbstkritischen Töne in dem verlinkten Interview. Ich kann das gut nachvollziehen: Viele – inkl. mir selbst – dachten früher ähnlich.

TRSi – Logo als Aufkleber

World of Commodore 1992 – 28.11.1992

Kürzlich erreichte mich ein Kommentar zu meinem Artikel über die Amiga-Messen: Auf YouTube sind zwei neue Videos zu finden, die im Rahmen der World of Commodore 1992 aufgenommen wurden.

Mal abgesehen davon, dass besonders das zweite Video ein unglaubliches Dokument der Zeitgeschichte ist (Preisverleihung des Demo-Wettbewerbs zusammen mit Jim Sachs, Dave Haynie und Jeff Porter auf der gleichen kleinen Bühne!!!), sieht man im ersten Video bei ungefähr 4:25 den jungen Szener, der das Logo als Aufkleber in die Kamera hielt. War das vielleicht J.O.E? Kann das jemand sagen?

Der über 30 Jahre alte TRSi-Sticker auf einem meiner Plattenkoffer

Ich war auch auf der WoC – nur einen Tag früher und ging als einer der ersten in Deutschland mit einem A1200/120 nach Hause. Vielleicht lagen dort die Aufkleber herum, wahrscheinlicher ist es aber, dass ich ein paar Exemplare durch das Swappen zugeschickt bekam. Lässt sich leider nicht mehr genau feststellen nach all den Jahren.

Aber: Während leider mein alter 1084-Monitor irgendwann mitsamt all den Szene-Aufklebern entsorgt wurde (wie gerade mir das geschehen konnte, ohne zumindest davor noch ein paar Fotos zu machen, verstehe ich bis heute nicht), überlebte mein Plattenkoffer, auf dem auch stolz ein TRSi-Aufkleber von J.O.E prangt. Derzeit steht er etwas versteckt im Keller, wo ich ihn aber vor ein paar Tage extra für diesen Artikel nochmal hervorzog.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.