Leichte Tour zur Kaserfeld-Alm.
Die Kaserfeld-Alm ist leicht zu erreichen und ein günstiger Zwischenstopp für längere Touren.
Die Kaserfeld-Alm auf 1.945m.
Der Weg zur Kaserfeld-Alm ist relativ leicht. Vom Wanderparkplatz bei den Flatschberg-Höfen aus sind es weniger als 200 Meter Aufstieg. Das sollten auch untrainierte Wanderer gut schaffen, und es lohnt sich auch! Die Alm ist eine echte Perle im Ultental, und das will etwas heißen.
Ungefähr die Hälfte des Aufstiegs hat man relativ schnell nach dem Wanderparkplatz schon hinter sich: Hier geht es etwas steiler voran, und teilweise geht man auf einem Forstweg. Doch nach einer Weile geht links der Wanderweg in den Wald hinein.
Diesem folgt man noch ein paar Minuten, und wenn man an ein Gatter kommt, bei dem es links zum Schusterhüttl aufgeht, dann hat man den steilen Teil hinter sich. Ab jetzt geht es mehr oder weniger auf der gleichen Höhe weiter, immer im Schatten der Bäume.
Die Kaserfeld-Alm ist auch nicht so weit weg – vom Parkplatz aus ist es eine gute Stunde. Die Alm liegt auf einer schönen Lichtung mit tollem Ausblick (wie eigentlich bei allen Almen…). Wir wollten an diesem Tag nicht weiter wandern, es sollte ein Ausklang zum Ende des Urlaubs werden. Aber von hier kann man, wie gesagt, weiter zu Schusterhüttl, zur Schwemmalm, oder zu Fuß nach St. Nikolaus absteigen. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei.
Die Wanderung fand am 29. September 2023 statt.