Power Play Ausgabe 2/1988: Statistik.

In der vierten Ausgabe der Power Play war zwar noch immer der C64 der Spitzenreiter, doch zum ersten Mal ging die Zahl der C64-Tests zurück, und der Amiga und der Atari ST rückten auf.

Power Play 2/1988 – die Statistik.

Statistik der Power Play, Ausgabe 2/1988

In der vierten Ausgabe wurde die Seitenanzahl von 116 auf 108 reduziert. Dennoch blieb die Seitenzahl, die für Tests reserviert war, konstant bei 41.

Noch immer führt der C64 die Zahl der Tests an, doch im Vergleich mit der Ausgabe zuvor waren es 10 Tests weniger (von 28 auf 18). Gleichzeitig machte der Amiga einen Sprung von 11 auf 17 Tests, war in dieser Ausgabe also schon auf Augenhöhe des C64.

Während das hoffnungslos veraltete Atari VCS 2600 (erschienen schon 1977!) noch immer mit 2 Tests vertreten war, waren für den 1983 erschienenen Atari XL in dieser Ausgabe keine Tests vertreten.

Bemerkenswert ist aber etwas, das man ab den 2000er Jahren gar nicht mehr so kannte: Die Vielfalt der verschiedenen Computerplattformen, die in einem einzigen Heft getestet wurden: In Ausgabe 1/1988 waren es 10 Plattformen, und jetzt sind es mit 8 Plattformen auch sehr viele – zählt doch mal auf, wie viele unterschiedliche und gerade aktuell auf dem Markt verfügbare Computerplattformen ihr heute überhaupt kennt!

Was gab es sonst noch?

Gregor Neumann ist wieder mit dabei. Er war zwar nur einige wenige Male als Redakteur vertreten, aber ich kann mich noch heute an seinen Namen erinnern!

„Xenon“, das erste Spiel der Bitmap Brothers, wurde getestet – und fiel durch! (Lag es an der getesteten Atari ST-Version?) Ebenfalls wurde die Amiga-Version der „Great Giana Sisters“ getestet – nur schade, dass die Wenigsten von uns dieses Spiel legal erwerben konnten.

Auch heute noch immer interessant zu lesen: Das Programmiertagebuch von Andrew Braybrook, eine Programmierlegende meiner Jugend!

Das PDF mit der Statistik der ersten vier Ausgaben gibt es hier zum Download: Statistik der Power Play, Ausgabe 2/1988


<< Zurück zu Nummer 3 || oder || Weiter zu Nummer 5 >>

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. 3. November 2024

    […] 0 […]

  2. 3. November 2024

    […] Wie in der Ausgabe zuvor, bestand diese Power Play aus 108 Seiten. „Dank“ vieler Kurztests war die Redaktion in der Lage, auf 40 Seiten 82 Tests unterzubringen. Wohlgemerkt: Es gab auch einige Tests (zum Beispiel die beiden für den Apple II), die auf einer Doppelseite untergebracht wurden. Insgesamt waren die Tests daher eher etwas zusammengedrängt. […]

  3. 16. November 2024

    […] Tests verteilten sich aber auf nur 37 Seiten, was noch nicht an die historische Marke von 41 der Ausgabe 2/1988 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.