1993: Love Parade / Love Nation in Berlin.
Summer of Love 1993: Die Love Parade am 3. Juli 1993 in Berlin war Pflicht – ich war dabei. Und später natürlich auch auf dem Love Nation Rave in der Weißensee-Halle. Beim Aufräumen habe ich einen alten Flyer gefunden.
Motto: „Fifth Anniversary“.
So sah der Techno der Love Parade / Love Nation im Sommer 1993 aus: Grell, spacig, mit Herz. Der Flyer zum „Berlin Summer of Love ’93 Rave“ drückt es genauso aus. Das Design ist selbst rückblickend noch interessant. Damals zog es direkt alle Blicke auf sich, denn solch grelle Farben und stilisierte Formen gab es kaum – mit Ausnahme anderer Techno-Flyer.
Die Karten für die Abendfeier in der Weißensee-Halle, und die organisierte Busfahrt konnten für Raver aus Saarbrücken direkt im damals alleinherrschenden Club No. 1 gekauft werden. Ich meine aber, in diesem Jahr hatte ich die Fahrt privat organisiert. Auf jeden Fall war das Wetter bombastisch. Die Route ging damals noch über den Ku’Damm, und es waren kuschelige 30.000 Raver anwesend. Dennoch fühlte es sich schon voll an. Ich muss nochmal nachsehen, aber ich meine, dass ich damals ein Shirt gekauft habe, das noch heute existiert.
Zurück ging es nicht nur mit den Flyern, sondern auch mit zwei Postern. War bestimmt ziemlich mühselig, die zusammengerollt über zig Stunden zuerst durch Berlin zu tragen und dann im Zug nach Hause zu transportieren. Das kann man nur, wenn man jung ist :). Leider gibt es diese Poster mittlerweile nicht mehr in dieser Form, hoffentlich finde ich noch ein paar alte Fotos, die die Poster komplett zeigen.
Einige Exemplare des Flyers haben die Zeit überdauert, zum Glück: Teilweise hingen sie jahrelang in meinem alten Zimmer, wodurch die Farben teilweise so sehr ausblichen, dass man den Text gar nicht mehr lesen konnte. Im Laufe des Jahres werde ich noch mehr Flyer scannen und hier mal posten.
Party nach der Love Parade – die Love Nation!
Natürlich war es nicht genug, „nur“ auf der Love Parade mitzulaufen, also ging es am Abend auch noch zur Love Nation. Die Eintrittskarte dazu seht ihr links. Im darauf folgenden Jahr, 1994, war ich zum letzten Mal auf der Love Parade. Im Vergleich zu 1993 stiegen die Besucherzahlen um das Vierfache – Quellen geben 120.000 Besucher an. Kann gut stimmen, denn ich war völlig (negativ) überwältigt von dem Trubel. Auch 1994 war ein Besuch der Love Nation Pflicht.
Wenn ich mich recht erinnern kann, hatten wir Glück, überhaupt eingelassen zu werden, denn anscheinend gab es hochwertig gefälschte Tickets. Das haben wir mehr oder weniger zufällig mitbekommen, als wir (bereits auf der „richtigen“ Seite des Zaunes) ein Gespräch zwischen der Security und abgewiesenen Ravern mithörten. Und ein Vergleich zwischen meiner Karte und der von Freunden ergab in der Tat ganz leichte Unterschiede in der Farbe – und es war keine Kartennummer auf dem dafür vorgesehenen Feld.
Glück gehabt, denn ich hatte natürlich den vollen Betrag für die Karte gezahlt.