Ultental/ Südtirol: Wanderung nach Laurein und Tregiovo.
Über Ostern waren mal wieder ein paar schöne Tage in Südtirol angesagt – wieder in unserem Lieblingshotel, dem Waltershof in St. Nikolaus, einem kleinen Ort im Ultental.
Wetter, Wetter, Wetter!
Obwohl wir nur wenige Tage dort verbrachten, erlebten wir wieder eine enorme Abwechslung, was das Wetter anging: Von T-Shirt Wetter bis zu 5cm Neuschnee war alles dabei!
Generell hatte das Ultental im Winter 2013/2014 unter jeder Menge Schnee zu leiden. Meterhohe Schneeverwehungen richteten überall enorme Schäden an. Man konnte es allerorten sehen: Windbruch, umgestürzte Bäume… Und selbst zu Ostern lag auf der Schattenseite noch teilweise meterhoher Schnee – aber dazu in einem späteren Beitrag!
Bei der ersten Wanderung hatten wir noch bestes Wetter mit strahlender Sonne. Wir sind in Laurein gestartet und dann durch den Wald nach Tregiovo gewandert. Es ist faszinierend: Von einem Dorf zum nächsten verläuft die Sprachgrenze, und schon spricht niemand mehr Deutsch! Auch die Architektur in Tregiovo war völlig anders.
Auf einer Wiese mit wunderschönem Ausblick bereiteten wir dann unsere eigene Marende zu: Vinschgauer, Südtiroler Speck, Käse, Salami, Prosecco, Wein, … toll!
Am Abend gab es dann den krönenden Abschluss mit einem tollen Kaiserschmarrn nach Art des Hauses… ich war so frei und habe unten ein Video hinzugefügt, das ich aber schon ein Jahr zuvor aufgenommen habe. Überhaupt ist die Verpflegung im Waltershof legendär! Eine wahnsinnig tolle Küche, die die Balance zwischen bodenständig, modern und optisch perfekt schafft. Siehe das Beispiel unten in der Galerie!