Flashback 1993: Wir entwickeln und vertreiben ein Amiga-Spiel: Cross Check!
Gute 20 Jahre ist es jetzt her, seitdem wir damals mit “ Cross Check“ einen Ausflug in die Gamebranche unternommen haben.
1993: Spieleprogrammierung auf dem Commodore Amiga.
Vor einiger Zeit habe ich mir mal die Mühe gemacht, und habe alle Grafiken von damals von meinem Amiga auf den PC übertragen. Hier gibt es sie jetzt zu sehen.
Die Grafiken von Cross Check sind alle mit Deluxe Paint 3 entstanden, das heißt Pixel für Pixel wurden mit einer Maus zusammengeklickt. Ach, diese Erinnerungen: Eine optomechanische Maus mit ständig verschmutzter Rollkugel und zwei Maustasten, die man schon fast mit Gewalt drücken musste für einen Klick…
… und das immer noch auf dem Original Commodore 1084 14 Zoll Monitor, der maximal 50 Hz wiedergeben konnte und von dem sogar nur 13 Zoll sichtbar waren. Alle meine Laptops seit 2002 hatten größere Bildschirme :D. Ich hatte die erste Version mit SCART, und leider, leider habe ich ihn irgendwann Anfang der 2000er tatsächlich weggeworfen 🙁
Programmiert wurde in Assembler, ich weiß nur leider nicht mehr, mit welchem – DevPac, ASM… viele Dinge von früher sind einfach im Schlund der Geschichte verschwunden.
320×200 Pixel müssen für Cross Check reichen!
Bitte beachtet: Die übliche Auflösung auf dem Amiga waren 320×200 Pixel, und selbst ein iPhone 5 hat eine ca. 10fache Auflösung zu bieten. Daher habe ich einige Grafiken mal deutlich vergrößert, um zu sehen, wie „damals“ Grafiken Pixel für Pixel zusammengebaut wurden.
2 Antworten
[…] sind einige Jahre später bei Demonware gelandet, als wir unser Eishockey-Spiel „Cross Check“ entwickelten. Leider war da Demonware schon als Gewerbe abgemeldet – was uns damals […]
[…] Hintergrundgeschichte könnt ihr auf meiner Homepage nachlesen, zum Beispiel hier. Anfang der 1990er Jahre habe ich zusammen mit Freunden ein Eishockey-Spiel entwickelt, das sich […]