27.11.1999: Notizen zum Novemberende.
Am 17. November wurde in der YMCA der erste große Test geschrieben.
Er beinhaltete sowohl einen großen Grammatikteil, als auch Konversation und Leseübungen. Insgesamt waren wir dann den ganzen Tag mit dem Test beschäftigt. Und dass die YMCA recht strikt ist, das habe ich ja bereits erwähnt. Wer nicht über 60% kommt, der spürt Konsequenzen. So sind jetzt auch 3 Schüler aus der höheren Stufe in meine Klasse zurückgestuft worden. Damit sind wir jetzt wieder 11 Studenten – es wird mal wieder eng. Bevor jetzt die Fragen laut werden: Meine Ergebnisse waren sehr gut, aber genauer will ich an dieser Stelle nicht werden. Tja, so kann es gehen.
Wenn in Kumamoto eine Baustelle aufgemacht wird oder die Polizei irgendwo den Verkehr regelt, dann fühlt man sich als Europäer wie in einem Science-Fiction-Film, denn die Staffage der Polizisten ist einzigartig: Westen, die über den Rücken und über die Brust V-förmige Leuchtröhren laufen haben, die in einem netten Muster blinken. Außerdem scheinen die alle verkappte Jedi-Ritter zu sein, denn jeder von denen hat einen roten Leuchtstab, der verdammt nach Star Wars aussieht. In einem Beastie-Boys-Video der neueren Zeit (ich glaube „Body Moving“) laufen die Jungs vor einer Godzilla-Persiflage herum und tragen dabei übrigens eben diese Uniformen. Sieht drollig aus, wirklich.
Die Volleyball-WM. Ja, die ist jetzt ja zu Ende, wie ich glaube. Und teilweise waren die Spiele direkt in meiner Nachbarschaft. So ca. 200m von meiner Haustür entfernt. Junge, war ein ganz schöner Rummel zeitweise.
Drinkgenuss ohne Reue! Wann gab es das zuletzt? Mittlerweile habe ich hier eine klasse Cocktailbar entdeckt, in der so ziemlich alles angeboten wird. Nach dem ersten Martini (aus Wermut und Gin gemixt, mit Zitronenschale und Olive), der so ziemlich erstklassig war, blätterte ich ein wenig in den Cocktailbüchern und blieb dann bei einem Drink hängen: Absinthcocktail! Ja, liebe Freunde, Absinth ist in Japan legal! War ja klar, dass ich mir sofort einen bestellt habe (aus reiner Neugier, hach!). OK, er war recht stark. Und geschmeckt hat er stark nach Anis. Aber ich habe keine Farben und Muster gesehen. Vielleicht war er doch noch zu schwach. Aber für die beiden Drinks habe ich dann dort auch 3000 Yen (50 DM) gelassen, autsch!
Möchte sich jemand bewerben? Hier wird gerade der Multimedia Hero 99 gesucht. Für den Titel alleine wäre es ja schon wert, sich zu bewerben, oder? Das Plakat dazu haben sie wohl aus Armageddon, als die Crew gerade in ihren Kostümen auf dem Weg ins Raumschiff war… Letzten Sonntag war ich zur Mandarinenernte eingeladen, und das war ganz nett. Mandarinen, so weit das Auge nur sehen kann… und als Belohnung bekam ich ’nen Karton mit 10kg Mandarinen. 10kg! Was soll ich denn damit machen? Da kriege ich ja den Vitamin C-Schock! Will jemand von euch???
HD Fernsehen – in Japan gute 10 Jahre vor uns!
Am 25. November war hier der High Vision Day. Was ist das? Na, der Feiertag für das High-Definition-TV der Japaner. Und warum am 25. November? Na, in japanischer Schreibweise ist das 11.25., und zufälligerweise hat HDTV 1125 Zeilen, hehehe…
Und zum Schluss… auch heute haben wir wieder Wetter, Wetter, Wetter! Und mittlerweile hat hier der Winter angefangen. Die Temperaturen sind merklich zurückgegangen. War es gestern noch knapp 20 Grad, so ist es heute auf knapp 13-14 Grad zurückgegangen. Und in der Nacht auf knapp 6-7 Grad. Das kann ja heiter werden! Aber gottseidank ist direkt auf der anderen Straßenseite ein tolles Onsen, das bis in den Morgen auf hat, und es ist total gemütlich, in 40 Grad heißem Wasser zu liegen – im Freien und in der Nacht…
OK, das solls mal wieder sein! CU im Dezember! Olli